GFK in der Arbeitswelt
Ausgaben

2020/3 GFK in der Arbeitswelt


Ein Heft der Superlative: 100 Seiten umfasst unsere 24. Ausgabe der Empathischen Zeit, die diesmal zwei Themenschwerpunkte hat. In unserem Titelthema „Arbeitswelt“ haben wir unter anderem interessante Artikel aus Praxis und Forschung zum Thema Gesundheitswesen zusammengetragen. Dazu gibt es 18 Seiten rund um das Thema Rassismus.

Seit 2014 gibt es sie nun, die weltweit einzige Fachzeitschrift rund um die Gewaltfreie Kommunikation. Freuen Sie sich auf die 24. Ausgabe mit 100 Seiten Umfang und dem Schwerpunkt-Thema

„GFK in der Arbeitswelt“.
Für die Redaktion unerwartet kam ein weiterer Heftschwerpunkt dazu. Der Tod des US-Amerikaners George Floyd 
hat zahlreiche Kolleginnen inspiriert, sich Gedanken zum Thema Privilegien von Menschen mit weißer Hautfarbe 
und Alltagsrassismus zu machen. Gern haben wir dafür 18 Seiten freigeräumt.
Dazu finden Sie Berichte über
• den Auftakt der neuen Serie über die schönsten GFK-Irrtümer
•   die Suche nach Freude und Glück in unserem Leben
•   eine neue Geschichte über die Entstehung von Lernmitteln und
•   wie Kunst und GFK zusammen kamen
•   allerhand aus den GFK-Netzwerken, angefangen vom Geburtstag des Fachverbands 
über die neue Webseite vom D-A-CH bis hin zum Wirbelsturm,der das CNVC erfasst hat
•   Wissenswertes rund um den Einsatz von Rollenspielen in GFK-Trainings
und vieles mehr.

Ein Blick auf den Inhalt
AutorInnen sind unter anderem Dr. Irmtraud Kauschat, Sabine Zaun, Al Weckert, Anja Palitza und Olaf Hartke, die amerikanische Trainerin
Roxy Manning, Lorna Ritchie, Marina Stege, Gerhard Rothhaupt, Liane Lauprecht, Gabriele Lindemann, Klaus-Dieter Neander,
Prof. Dr. Markus Dormann, Sylvie Hörning, Dr. Uwe Krüger und Bieke Meller.

Besonders hinweisen möchten wir auf den vierten Teil unserer Serie für TrainerInnen zum Thema „Transferwirksamkeit“. Wie Trainings immer besser werden. Dazu gibt es am 16. September 2020 wieder einen coolen Online-Workshop mit unserem Autor Al Weckert.
Unser besonderer Dank gilt Kirsten Glatzer fürs Korrekturlesen
 und unserem Art Director Michael von Hartz.